Anzucht-Bericht Goji Strauch / Gemeiner Bocksdorn / Wolfsbeere

Die neue Wellnessfrucht! Goji- Was ist das? Die Goji-Beere, auch Wolfsbeere genannt, wird überwiegend im Ningxia-Tal in China, nahe dem Himalaya, kultiviert. Die Beere gilt in China als Frucht der Langlebigkeit und des Wohlbefindens. Der Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien ist besonders hoch. Zum Rohverzehr als Snack, für Müsli, Quark, Joghurt oder Salate und Tee sehr gut geeignet. Folgende Informationen findet man
Durchschnittsnährwerte pro 100 g:

Brennwert 1329 kJ (314 kcal)
Eiweiß 11,8 g
Kohlenhydrate 55,0 g
davon Zucker 49,5 g
Fett 5,2 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,7 g
Ballaststoffe 11 g
Natrium 0,48 g
Vitamin C 12 mg
Vitamin B 0,44 mg
Eisen 12,2 mg
Beta Carotin (Provitamin A) 8,55  µg

Traditionell nehmen die Chinesen getrocknete Bocksdornbeeren gegen hohen Blutdruck und Blutzucker, bei Augenproblemen, zur Unterstützung des Immunsystems und zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs. Als Einzeldosierung werden 6 bis 15 Gramm der getrockneten Beeren als Absud, in Wein oder als Tinktur angegeben

Nachdem im Netz zu lesen war, dass man Gojis ganzjährig aussähen kann plane ich einen Versuch. Von einem Versandhandel im Internet bezog ich 2 kg Gojibeeren zum verzeeren. Diese kann man auch gut für eine eigene Anzucht verwenden. Die Beeren habe ich 5 Stunden lang gewässert und dann mit zwei Pinzetten die Samen herausgelöst.

Wichtig für Nachahmer: Goji-Beeren-Sträucher tragen erst im 3. Jahr, d. h. man muss lange auf seine eigene Beeren warten. Wer nicht warten mag,der findet im Netz auch Anbieter von 2 jährigen Pflanzen. Weiterhin ist zu sagen, dass Goji eine invasive Pflanze ist und andere Vegetion verdrängt und man sie nur schwer wieder aus dem Garten bekommt. Ich plane daher meine Goji's in der Hofeinfahrt in Kübeln / Mörtelkübeln zu halten.


Tag 1 / 26. Okt 2010 - Wässern und Aussat

  Getrocknete Goji Beeren von EBAYGetrocknete Goji Beeren von EBAY aus ChinaGewässerte Goji'sGewässerte GojisGojibeeren Samen extrahierenGojibeeren Samen auslösenAnzuchtschale Goji Beeren Goji Beeren im Zimmergewächshaus
Die Samen wurden in ein Plastikschälchen  mit Anzuchterde gegeben. Sie wurden ca. doppelt so tief wie deren Durchmesser also ca. 2 mm tief unter die Erde gelegt. Auch hier berührte ich die Samen nur mit einer Pinzette, um kein Fett von den Händen darauf abzulagern. Das mit einer Heizmatte erwärmte Zimmergewächshaus Romberg 74538K mit der Abmessung 38 x 25 x 19 cm  erreicht eine Temperatur von 28 °C. Die Heizmatte heizt rund um die Uhr. Zur Anzeige wurde ein Fensterthermometer in das Zimmergewächshaus eingeklebt. Der durchschnittliche Verbrauch der Heizmatte Bio Green WP 025-035 liegt laut der am Strommessgerät gemessenen Leistung bei 15,2 Watt also fast in Höhe der 15 Watt laut Herstellerangabe.
Nun heißt es warten bis die Samen aufgehen !

Tag 2 bis 4 - Warten bis die Samen aufgehen

Tag 2Tag 3Tag 4
Nach NUR fünf Tagen sind die Samen aufgegangen ! Unglaublich !

Tag 5 bis 15 - Die Goji's wachsen weiter in der Anzuchtschale


5. Tag5. Tag6. Tag6. Tagt7. Tag Goji Beeren Anbau7. Tag - Goji Beeren wuchern8. Tag8. Tag9. Tag10. Tag Sibirischer Fensterbankpaprika10. Tag Sibirischer Chili11. Tag11. Tag12. Tag13. Tag14. Tag Goji Beeren Anbau15. Tag Gemeiner Bocksdorn Anbau16. Tag Goji zu Hause anbauen17. Tag
Die Pflanzen stehen so eng zusammen, dass sie nicht genug Licht bekommen. Daher entschließe ich mich am 18. Tag zu Pikieren, obwohl sich das zweite Blattpaar noch nicht gebildet hat. Das Pikieren erfolgte am 12. November 2010.
18. Tag vor dem Pikieren18. Tag - Vor dem Pikieren // Gojis18. Tag - kurz vor dem Pikieren der Goji Sträucher18. Tag - Kurz nach dem Pikieren von 8 Goji Pflanzen

Tag 19 bis 109 - Die Goji's wachsen weiter in Container 7 x 7 x 7 cm
19. Tag20. Tag21. Tag Goji22. Tag23. Tag24. Tag Gemeiner Bocksdorn Anbau
Es schaut so aus, als ob ich doch ein paar Tage zu früh pikiert habe. Von den ehemals acht Pflanzen haben nur vier überlebt. Nachdem ich die Anzuchtschale aufhob, habe ich noch genügend Jungpflanzen und pflanze am 25. Tag vier Pflanzen nach.
25. Tag26. Tag34. TagGoji Strauch am 12. Dezember - Gojis selbst ziehenGoji Anbau 98. Tag
Tag 109 bis 186 - Die Goji's wachsen weiter in Container 13 x 13 x 13 cm

Goji Beeren Strauch wird umgetopft
Am 13. Februar werden die Goji Pflanzen von den 7 x 7 cm in die 13 x 13 cm Pflanzcontainer umgetopft und die größeren Pflanzen mit kleinen Holzspießen angebunden und befestigt.
GojiGoji - Anzucht 122. Tag10
Am ersten Mai und nach 187 Tagen werden die Goji-Pflanzen in 9 LIter Eimer umgetopft. Sie kommen noch ein paar Tage ins Treibhaus, bevor sie Mitte Mai ins Freie kommen.
Goji umtpofen in 9 Liter Container


[Grow, Goji, Wolfsbeere, Gemeiner Bocksdorn, selbst anbauen, selber sähen, Aussaat, Pickieren, Marktredwitz, Fichtelgebirge, Oberfranken, Selbstversorger]